1

Unsere Tätigkeit

SANTIFIT ist
ein Lernort für die Aus- und Weiterbildung kaufmännischer
Mitarbeitenden. Mit praxisorientierten Einsatzplätzen und gezielter
Weiterbildung fördern wir die Vertiefung der kaufmännischen
Berufskenntnisse. Die Teilnehmenden haben bei uns die Möglichkeit,
in einem klassischen Bereich wie Sekretariat/Empfang und HR,
Kursadministration, Einkauf, Verkauf, Marketing, Buchhaltung sowie
Informatik, einen Einblick in einen Handelsbetrieb zu erhalten.

Als
Handelsfirma von Marken-Sportartikeln führen wir sämtliche
Arbeitsabläufe wie im realen Arbeitsprozess durch. Mit über 65
schweizerischen und mehr als 7‘500 ausländischen Praxisfirmen
werden nach kaufmännischen Grundsätzen enge Handelsbeziehungen
gepflegt.

Neben der
praktischen Arbeit werden die Teilnehmenden beim Optimieren der
Bewerbungsunterlagen unterstützt und es besteht ein Kursangebot, um
die kaufmännischen Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Die
Praxisfirma ist so aufgeteilt, dass die Teilnehmenden während 20%
der Zeit Schulungen besuchen, 20% der Zeit für das Verfassen und
Optimieren der Bewerbungen erhalten und während 60% der Zeit
praktisch in den Abteilungen unserer Firma arbeiten. Für jede
Abteilung gibt es eine spezifische Fachschulung, welche die Prozesse
und Aufgaben der Abteilungen behandelt. Durch diese Aufgliederung in
Schulungen und praktisches Arbeiten, kann das gelernte Fachwissen aus
den Schulungen direkt im Büroalltag umgesetzt werden.

Diese
vorhandenen Arbeitsplätze werden 3-6 Monate von den Teilnehmenden
besetzt, welche als Mitarbeitende der Praxisfirma arbeiten. Die
Arbeitsplätze können jeweils 50-100% verfügt/besetzt werden.

Welche
Ziele werden angestrebt?

SANTIFIT
unterstützt kaufmännisch orientierte Personen mit Hilfe eines
Büropraktikums, gezielter Schulung und Beratung dabei, ihre
beruflichen und persönlichen Qualifikationen zu erweitern und
aufrecht zu erhalten, um die Chancen im Hinblick auf einen
raschmöglichen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt, zu
erhöhen.